Feb 21, 2023

Lernen plus - was bedeutet das eigentlich?

Individuelles Lernen

Jedes Kind, jeder Mensch lernt auf unterschiedliche Weise.

Es ist die Aufgabe des Lehrers den Zugang zu dem Kind zu finden, damit es leichter lernen kann. Wir müssen also erst von dem Kind lernen, wie es lernt, um ihm wirklich effektiv helfen zu können.

Selbstbewusstsein

Des Weiteren setzt Lernen einen Glauben an sich selbst voraus. Wer an sich glaubt, wird auch erfolgreich sein. Es liegt in der Verantwortung des Lehrers den Schüler positiv zu bestärken und somit sein Selbstbewusstsein aufzubauen. Wenn der Fokus auf den Stärken liegt, dann werden automatisch auch die Schwächen geringer und unwichtiger. Nicht jeder muss alles können! Das tun wir Lehrer auch nicht.

Fehler dürfen sein

Letztendlich weiß man, dass Ängste blockieren. Kinder, Menschen sind durch negative Erfahrungen geprägt von Versagensängsten. Mit Spaß und Freude kann man dem entgegenwirken und den Mut fördern Fehler zu machen. Kinder sollten lernen, dass Fehler gut sind, dass sie von Fehlern lernen können. Sie müssen den Umgang damit lernen und nicht denken, dass sie nicht gut genug sind.

Wir müssen mit Kindern ganzheitlich arbeiten. Ihre Sorgen und Ängste verstehen, ihre Art zu lernen finden und sie positiv bestärken, damit sie ihr volles Potential entwickeln können.